Warum finde ich keinen Partner

Was wirklich hinter deinem Liebespech steckt.

Warum ist so eine tolle Frau wie du noch Single?

Frauen, die keinen finden, sind doch komisch?

Du hast halt einfach zu hohe Ansprüche!

Dir kann es einfach keiner Recht machen!

 

Sätze, die Frauen, die lange Single sind sehr oft zu hören bekommen und die du vielleicht schon selbst häufig gehört hast. Was machen sie mit dir? Machen sie dir wütend, traurig, hilflos? Verstehst du es selbst nicht, warum es in der Liebe nicht funktioniert? Wahrscheinlich, wenn du diesen Artikel liest. 

 

Als psychosoziale Beraterin arbeite ich mit Frauen, die sich eine Beziehung wünschen, aber sich immer in gleichen Beziehungsmustern wiederfinden. Häufig läuft die Kennenlernphase gut und intensiv an, endet dann aber abrupt oder die Klientin ist immer nur die Affäre und wird als Beziehungspartnerin nicht in Betracht gezogen. Auch der Klassiker ist häufig ein Thema: „Die Männer, die ich will, wollen mich nicht und die, die mich wollen, will ich nicht.“  

 

Woran liegt es, dass so viele tolle Frauen keinen Partner finden? 

 

Ich habe mich mit diesem Thema intensiv beschäftigt, da es mir sehr lange genauso ging. Meine Beziehungsversuche waren einfach nicht von Erfolg gekrönt. Ratgeber in Buchform etc. gibt es viele, die meisten fokussieren sich aber darauf, das Verhalten in der Datingphase zu ändern. Das kann auch hilfreich sein, ein bisschen Strategie und Taktik beim Kennenlernen schadet nicht, ABER wer sich zu sehr verbiegt, fliegt sowieso früher oder später auf. Außerdem bringt es dir nichts, wenn du dich zwar gut verkaufen kannst, aber nicht hältst was du versprichst. Das klingt jetzt hart, ist aber leider die Wahrheit. Ich war so ein Fall. Männer fanden mich häufig lustig, selbstbewusst, intelligent, das war ich auch - meistens aber nur so lange, bis ich mich auch verliebte. Dann "verwandelte" ich mich, wurde unsicher, klammerte und neigte zu Eifersucht. Ich konnte mir dieses Phänomen selbst nicht erklären. 

 

Als ich meine Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin begann, interessierten mich vor allem die Inhalte bei denen es um Beziehungen ging. Was machten Frauen in guten Beziehungen anders als ich? Das war übrigens auch meine Abschlussarbeit ;-) Es lief auf folgendes hinaus:

  • Sie verfügten über einen guten Selbstwert & ein gesundes Maß an Selbstliebe
  • Sie kennen ihre Grenzen und ziehen diese auch
  • Sie kennen ihre Bedürfnisse und Werte
  • Sie lieben ihren Parten, wissen aber, dass sie auch ohne ihn leben könnten

Selbstwert und Selbstliebe ist somit eine sehr wichtig Basis für eine glückliche Beziehung.

 

Je mehr ich mich weiterbildete, kam ich zu dem Schluss, das es DEN einen Grund dafür, dass jemand Dauersingle ist, nicht gibt. Meistens ist es ein Mix aus folgendem:

  • ein unsicherer Bindungsstil
  • familiäre Verstrickungen
  • blockierende Glaubenssätze
  • ungünstige Verhaltensmuster
  • und natürlich das Selbstwertgefühl

Dazu kommen die negativen Erfahrungen, die in Beziehungen gemacht wurden und plötzlich wird aus einem selbstbewussten Menschen eine Frau, die sich unsicher fühlt und Selbstzweifel entwickelt.  

 

"Es ist mir peinlich, keinen Mann halten zu können!"

 

Das ist ein Gedanke, den eine Klientin mir anvertraut hat und vielleicht belastet er auch dich. Denn der Druck aus der Gesellschaft kann sehr belastend sein.  Vor allem Frauen ohne Partner werden oft abgestempelt als eigenartig oder zu anspruchsvoll. Die Wahrheit ist aber, dass diese Damen großartige Menschen sind und durchaus erfolgreich in anderen Lebensbereich, sie haben „nur“ ein Beziehungsthema. Das ist auch für dich wichtig zu wissen - mit dir ist nichts verkehrt! Du hast einfach nur Erfahrungen gemacht, die dazu führten, dass dein Bindungsstil unsicher geworden ist. Wenn man es so sehen will, dann liegt es schon an dir, dass du bis jetzt noch keinen Partner gefunden hast, aber das ist auch gut so. Denn du kannst an einem gesunden Bindungsstil arbeiten. Für mich war diese Erkenntnis ein Glücksmoment! Denn ich war der Situation endlich nicht mehr ausgeliefert. Ich konnte proaktiv etwas tun, damit es endlich besser wird und das wurde es auch. 

 

Es ist nicht einfach nur Pech in der Liebe!

 

Was kannst DU nun also tun, um dein Beziehungsthema zu lösen?  Du kannst dich über Bindungsstile und familiäre Verstrickungen informieren, dir ansehen, wie es um deinen Selbstwert in Bezug auf Beziehungen steht. Du kannst dir deine Glaubenssätze und Beziehungswerte aufschreiben und analysieren. Viele Menschen können das vollkommen alleine. Du kannst dir aber auch professionelle Hilfe holen und dich unterstützen lassen, bei der Auflösung deiner Themen. Ich helfe dir dabei im 1:1 Coaching in fünf bis zehn Sitzungen, exklusiv und persönlich auf dich zugeschnitten. Wir erarbeiten, woher deine Beziehungsprobleme kommen und wie du sie lösen kannst. Das Ziel ist, dass du deine alten Verhaltensweisen ablegst und selbstbewusst und zuversichtlich in deine Liebeszukunft blicken kannst. 

 

 

Wenn das genau das ist, was du willst, melde dich direkt bei mir zum kostenlosen Erstgespräch. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0